Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen den Lahn-Dill-Kreis als attraktiven Standort für Wirtschaftsaktivitäten erhalten. Wir wollen, dass im Lahn-Dill-Kreis ausreichend Arbeitsplätze, Ausbildungsplätze und Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Der Lahn-Dill-Kreis ist als die am stärksten industrialisierte Region Hessens im besonderen Maße vom Strukturwandel betroffen. Industriearbeitsplätze sind weggefallen, ohne dass dafür ausreichend Ersatz in anderen Bereichen entstanden ist. Die Folgen sind eine hohe Flexibilität und Mobilität der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aber auch eine hohe Langzeitarbeitslosigkeit.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Lahn-Dill-Kreis treten dafür ein:

• Kooperationen mit wirtschaftlich relevanten Wissenschaftseinrichtungen, mit Institutionen und Verbänden zu initiieren und zu vertiefen;
  • die Entwicklung und Erprobung neuer Konzepte des Wissenstransfers in Zusammenarbeit mit dem EU-Regionalsekretariat voranzutreiben;
  • die Kooperation von Politik, Wirtschaft und anderen gesellschaftlich relevanten Bereichen im Sinne einer Verstärkung der Information und Kommunikation für gemeinsame Aktivitäten zu fördern. Bewährte Strukturen wie der Verein "Mitte Hessen" und das Bündnis für Familien sind zu nutzen;
  • wirtschaftspolitische Aufgaben gemeinsam mit IHK und Handwerkskammern anzugehen, dies kann auch eine Übertragung von Aufgaben an die öffentlich-rechtlichen Institutionen IHK und Handwerkskammern bedeuten;
  • dass der Kreis ein bedeutender Anbieter von Ausbildungsplätzen bleibt;
  • den Ausbildungspakt zwischen Schule, Gewerkschaft, dem Arbeitgeberverband und der Agentur für Arbeit zu erhalten und auszubauen;
  • dass Bildungsangebote wie das „Studium Plus" die Wirtschaftsstruktur im Lahn-Dill-Kreis fördern und verbessern.
  • die GWAB als kreiseigene Beschäftigungsgesellschaft mit ihren vielfältigen Angeboten in den Bereichen Integration, Ausbildungsförderung und Rehabilitation zu erhalten und auszubauen;
  • das gut funktionierende und flächendeckende Angebot an betreuten Beschäftigungs- und Arbeitsmöglichkeiten wie bisher zu unterstützen und zu fördern;
  • den Tourismus weiter zu fördern und die darin liegenden wirtschaftlichen Chancen für die heimische Wirtschaft nutzbar zu machen.